header Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme
Lotto, Geldspielautomat, Pferde- oder Fußballwetten. Viele hoffen auf den ganz großen Wurf, den richtigen Tipp, den großen Gewinn; viele sind dem Glücksspiel längst verfallen und ruinieren durch ihre Sucht sich selbst, Familie und Freunde. Am 25. September findet bayernweit der Aktionstag gegen Glücksspielsucht statt. Die Beratungsstelle der Würzburger Caritas lädt am 24. September zu Film und Gespräch ins Central Programmkino ein.

Um 19 Uhr zeigt das Würzburger Central Programmkino in der Maxstraße den Film „Im Rausch des Zufalls“. „Die Vorführung und der anschließende Austausch mit Fachleuten derPsychosozialen Beratungsstelle für Suchtproblemeist unser Beitrag zum diesjährigen Aktionstag gegen Glücksspielsucht“, erläutert Petra Müller, die die Beratungsstelle der Caritas am Röntgenring leitet.

Der Film zeigt junge Menschen im Umgang mit verschiedenen Formen des Glücksspiels und geht mit ihnen an die Orte der Sucht: Spielhallen und Wettbüros. Er zeigt eindrücklich, welche Folgen Glücksspielsucht haben und wie diese Erkrankung überwunden werden kann. „Wir wollen mit den Zuschauern anschließend ins Gespräch kommen, Fragen beantworten und weiter aufklären über ein Phänomen, das noch viel zu wenig Beachtung in der Öffentlichkeit findet“, beschreibt Petra Müller das abendliche Programm und hofft am kommenden Mittwoch auf zahlreiche Besucher bei der kostenlosen Filmvorführung.

Veranstalter
Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. 
Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme 
Röntgenring 3 
97070 Würzburg 
Tel.: 0931 38659-180 
www.suchtberatung-wuerzburg.de 

­