Am 27. Juni 2024, dem ersten spielfreien Tag während der UEFA EURO 2024, fand eine bundesweite Aktion mit dem Bündnis gegen Sportwetten-Werbung namens „Wirf dein Geld nicht zum Fenster raus“ statt. Um 12 Uhr mittags wurden an diesem Tag Geldscheine aus mehreren Fenstern der Fachstelle geworfen, um gegen Glücksspiele Position zu beziehen.
Auch an weiteren zahlreichen Orten in Deutschland, Österreich und europäischen Ländern öffneten sich um 12 Uhr die Fenster: Verbände, Suchthilfeeinrichtungen, Organisationen und Einzelpersonen warfen überdimensionierte Geldscheine hinaus und machten durch diese spektakuläre Aktion auf die Gefahren von Sportwetten und deren Werbung aufmerksam. Durch die Vielzahl an Wettmöglichkeiten und der massiven Werbung - gerade während sportlicher Großereignisse - werden Sportwetten verharmlost und als gesellschaftlich akzeptierte Freizeitbeschäftigung für Sportbegeisterte wahrgenommen. Sportwetten sind jedoch eine Form des Glücksspiels mit einem besonders hohen Suchtpotential!!
Alle teilnehmenden Stellen erstellten Videos ihrer Aktion und veröffentlichten diese anschließend auf ihren Social-Media-Kanälen.